Ich will selbstbewusst entscheiden wie und wo mich meine Schriftdolmetscher begleiten, wo ich alleine zurecht komme und wann ich lieber über das Internet einen Schriftdolmetscher zuschalte.

Regelschule trotz Hörschädigung?!

Mit einer Hörschädigung eine ganz normale Regelschule besuchen - viele Jahre lang war das entweder extrem anstrengend oder schier unmöglich. 

Inklusion ist ein Wort, das heute scheinbar in aller Munde ist. Wir sorgen dafür, dass Inklusion für dich in der Schule trotz Hörschädigung kein leerer Begriff mehr ist. 

Wie funktioniert das mit dem Schriftdolmetschen in der Schule?

Unterricht in einem Klassenraum

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das funktionieren kann. 

Präsenzdolmetschen: Wir begleiten dich in ausgewählten Fächern oder auch den ganzen Schultag lang. Wir sitzen neben dir und du liest auf dem Laptopbildschirm eines Dolmetschers mit. Mehr Informationen über das Präsenzdolmetschen findest du hier.

Ferndolmetschen: Gibt es in deiner Schule eine starke Internetverbindung und sind alle anderen - also Lehrer und Mitschüler - bereit, immer in ein Mikrofon zu sprechen, können die Dolmetscher auch über das Internet zugeschaltet werden. Mehr Informationen über das Ferndolmetschen findest du hier.

Man kann auch Präsenz- und Ferndolmetschen miteinander kombinieren. So ist nur ein Dolmetscher vor Ort und der zweite wird über das Internet zugeschaltet. 

Mitschriften

Da es kaum möglich ist am Bildschirm das Gesprochene nachzulesen und sich gleichzeitig Notizen zu machen, gibt es die Möglichkeit, Mitschriften beim Kostenträger zu beantragen. Nach Klärung von ein paar Datenschutzvorschriften bearbeiten und korrigieren wir die Mitschriften nach dem Unterricht und senden sie dir per E-mail zu. So kannst du den Unterrichtsstoff noch einmal in aller Ruhe nachbereiten und dir deine Notizen so aufschreiben, wie du es brauchst.

Neugierig geworden?

Dann einfach das Kontaktformular ausfüllen, eine E-Mail schreiben oder anrufen (06151 501645-0) und wir beraten und helfen gerne bei der Planung und Beantragung für deine optimale Dolmetscherlösung.

Infos für Schulen und Lehrer

Hier finden Sie weitere Informationen, was der Einsatz von Schriftdolmetschern im Schulalltag für Schule, Lehrer und Mitschüler bedeutet.

Erfahrungsberichte

Hier finden Sie Feedback von Schulen und Schülern. 

Schon alles geklärt und es fehlen nur die Dolmetscher?

Dann füll einfach das Anfrageformular aus und wir senden dir schnellstmöglich einen unverbindlichen Kostenvoranschlag zu.